Seite drucken   Sitemap   Mail an die Selbsthilfe-Kontaktstelle Witten / Wetter / Herdecke   Hinweise zur Änderung der Schriftgröße  
Startseite Veranstaltungen  · 

Veranstaltungen und Termine



Kollegiale Beratung

Workshop für Selbsthilfe-Aktive

Selbsthilfegruppen gibt es zu vielen verschiedenen Themen. Dabei entscheidet jede Gruppe selbst über ihre Arbeitsweise. Treten Probleme bei der Gruppenarbeit auf, werden häufig ganz individuelle Lösungen gefunden. Es gibt aber auch Fragestellungen, die die Gruppen vor Herausforderungen stellen. Fragen und Probleme, auf die es scheinbar (noch) keine Antwort gibt, die aber vielleicht auch in anderen Selbsthilfegruppen ein Thema sind. Dann kann der Austausch mit anderen Selbsthilfe-Aktiven eine hilfreiche Möglichkeit zur Problembewältigung sein.

Kollegiale Beratung ist eine Methode, mit der dieser Austausch strukturiert und effektiv gestaltet werden kann. In der Kollegialen Beratung beraten sich Menschen aus ähnlichen „Arbeitsfeldern“ wechselseitig anhand einer vorgegebenen Gesprächsstruktur. So können gemeinsam neue Sichtweisen und Lösungen erarbeitet werden.

In diesem Workshop möchten wir, anhand aktueller Fragestellungen der Teilnehmenden, in die Systematik der „Kollegialen Beratung“ einführen. So kann praxisnah neues Handwerkszeug erlernt werden, welches sich später auch für die Arbeit in den einzelnen Selbsthilfegruppen eignet.

Datum & Zeit: 23.03.2019 | 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Selbsthilfe-Kontaktstelle | Dortmunder Str. 13 in 58455 Witten
Anmeldung: bis zum 17.03.2019


Flyer und Anmeldung:


Psychose-Seminar Witten|Wetter|Herdecke

Im Psychose-Seminar sind Psychiatrieerfahrene, Angehörige und professionell Helfende im Austausch. Interessierte sind herzlich zum nächsten Termin "Psychisch erkrankt und Arbeit" am 19.03.2019 eingeladen.

Tätigsein, das ist für die meisten Menschen ein grundlegendes Bedürfnis. Aber wie kann „Arbeit“ bei einer psychischen Erkrankung funktionieren? Darüber wollen wir uns beim nächsten Psychose-Seminar in Witten austauschen.

Der Austausch findet im geschützten Rahmen statt. Eingeladen sind Psychiatrieerfahrene, Angehörige und beruflich in der Psychiatrie Tätige.

Datum & Zeit: 19.03.2019, 18 – 20 Uhr
Ort: Café Treff° | Mannesmannstraße 6 in 58455 Witten

Die Termine für 2019

19.03.2019 – Café Treff°
21.05.2019 – Café Treff°
16.07.2019 – Café Treff°
17.09.2019 – Café Treff°
19.11.2019 – Café Treff°

Mannesmannstraße 6, 58455 Witten... immer von 18 bis ca. 20 Uhr!

Das komplette Programm kann hier herunter geladen werden: Mehr

 



 
top